Menu Icon

Der Sieger der «Goldenen Spenglerarbeit 2024» steht fest.

20. Mai 2024

Alle 3 Jahre prämiert der VDSS (Verein dipl. Spenglermeister der Schweiz) handwerklich ausgezeichnete Spenglerarbeiten, Dachdeckungen und / oder Fassadenbekleidungen aus Dünnblech. Daniel Schweizer ist als Jurymitglied an der Vergabe des Preises beteiligt.

Es ist eine grosse Ehre, diesen Preis zu erhalten. Der Sieger erhält den von Alex und Jeanette Zehnder ins Leben gerufenen «VDSS-ZEHNDER-PREIS», einen Check im Wert von CHF 10’000.-. Ausserdem erhält der verantwortliche Spenglermeister eine, vom VDSS entworfene, metallische Plakette mit gravierter Widmung.

Die Vielfalt der 22 eingereichten Projekte war auch diesmal gross. Als Sieger ging dabei die Josef Wey AG aus Rothenburg mit der Dachsanierung des «Kempinski Palace» in Engelberg hervor; eine hervorragende Spenglerarbeit, die neuste innovative Techniken und qualitativ präzise handwerkliche Umsetzung miteinander vereint.

Zum zweiten Mal wurden sämtliche Projekte mit einer Fotodrohne gefilmt und in einem Film präsentiert. Die phantastischen Aufnahmen zeigen die Spenglerarbeiten aus einem neuen Blickwinkel, wie aus den untenstehenden Videos ersichtlich ist.

Link zum Film aller 22 Projekte

Link zum Film des Siegerprojekts