Kirchgemeindehaus Felsenhof Hinwil
Die Reformierte Kirchgemeinde Hinwil möchte das Gemeindezentrum Felsenhof sanieren und umbauen. Die vorhandene Gebäudestruktur aus dem Jahre 1958 ist sehr robust und kann mit ihrer strukturellen Klarheit erweitert werden. Mit der Sanierung und dem Umbau des Gemeindezentrums sollen eine zeitgemässe Erscheinung und attraktive Nutzungsmöglichkeiten erreicht werden.
Der bestehende tunnelartige Durchgang wird neu dem Foyer des Kirchgemeindehauses zugeschlagen. Der Eingang des Kirchgemeindezentrums wird aufgewertet und ist von aussen klar ablesbar. Neu ermöglicht der Haupteingang, das Gemeindezentrum als Ganzes wahrzunehmen. Die Räumlichkeiten der Verwaltung werden nicht mehr separat von aussen erschlossen, sondern sind Teil des Gemeindezentrums und direkt vom Foyer aus erreichbar
Im Innern überrascht der Eingangsbereich mit einer grosszügigen Foyersituation, welche bei Bedarf nach aussen ausgeweitet werden kann, wo eine grosszügige Terrasse für Anlässe zur Verfügung steht. Durch die neue Raumaufteilung im Erdgeschoss ergibt sich eine bessere und flexiblere Nutzbarkeit für Anlässe jeglicher Art.
Der Gemeindesaal ist vor allem hinsichtlich heutiger akustischer und technischer Anforderungen zu optimieren. Behutsame Eingriffe in Farbgestaltung und Sanierung der Einbauten tragen ebenfalls dazu bei, den Gemeindesaal als harmonischen und atmosphärischen Begegnungsort neu erstrahlen zu lassen.