Die Abbrucharbeiten beginnen!
6. November 2024
In Spreitenbach beginnen die Abbrucharbeiten. Ein Teil des ehemaligen Gemeindehauses, die ehemalige Schulküche und der alte Kindergarten werden abgerissen. Die Untergeschosse bleiben teilweise erhalten und dienen als Basis für die Neubauten.
Die Bauarbeiten können live beobachtet werden über die Webcam!
Die Abbrucharbeiten beginnen!
Spatenstich für die Bildung!
15. Oktober 2024
Dem Projekt «Umbau und Erweiterung des ehemaligen Gemeindehauses zur Schulnutzung» wurde im September die Baubewilligung erteilt. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 23 Millionen Franken.
Die neue Schulanlage Althau wird aus drei Gebäuden bestehen. Ein Teil des ehemaligen Gemeindehauses wird zusammen mit dem Untergeschoss verbleiben und umgenutzt. Der Kindergarten wird auf das Obergeschoss der aktuellen Hauswartwohnung erweitert. Der Neubau in Minergie P Eco – Standart bildet das Rückgrat der Schulanlage.
Sie wird über eine Schulküche, eine Aula für ungefähr 100 Personen, ein «Pop-up»-Schulzimmer sowie fünf Lernateliers verfügen. Die Lernateliers sind für je drei Klassen bestimmt und umfassen zwei Klassenzimmer, einen Gruppenraum, eine Begegnungszone sowie einen grossen Arbeitsbereich für Schülerinnen und Schüler – das eigentliche Lernatelier.
Die neue Raumkonzeption mit Lernateliers wird umgesetzt. Dies zeigt klar, dass sich die Schulform ständig weiterentwickelt. Die Gebäudegrundstruktur des Neubaus ist so geplant, dass sie sich mit massvollen baulichen Eingriffen, künftigen pädagogischen Entwicklungen anpassen kann.
Das neue Schulhaus soll pünktlich nach den Sommerferien 2026 fertig sein.
Vertreter aus der Gemeinde Spreitenbach, Bauführer, Planer, Architekten und Schulleitung beim Spatenstich