Neubau Oberstufenschulhaus, Umnutzung des alten Gemeindehauses und Ersatzneubau Kindergarten
21. Septemper 2023
Beim Gesamtleistungswettbewerb für den Neubau Oberstufenschulhaus und die Umnutzung des alten Gemeindehauses erzielen wir zusammen mit Birchmeier Baumanagement AG, rgp architekten und unserem Fachplanerteam den 1. Rang. Besonderes Lob der Jury erhält unser Projekt für die städtebauliche Klärung der Situation, wie auch für die sensible Umgebungsgestaltung.
Der aussenräumliche Bezug der neuen Schulanlage zur bestehenden Schulanlage Boostock wird mit der grosszügigen Freitreppe gelöst. der neue Zugang von der Poststrasse ist attraktiv und lädt zum Verweilen ein. Die neue Nord-Süd-Achse verankert die Anlage im Quartier. Die Aussenräume erhalten differenzierte Nutzungszuordnungen mit Bezug zu den Innenräumen. «Die Aussenräume einer Schule sind mehr als deren Umgebung.» Der neue Hauptbau, mit den Unterrichtseinheiten bildet das Rückgrat des Areals und fasst das Ensemble der drei Gebäude, Ersatzneubau des Kindergartens und das umgenutzten Gemeindehaus. Der kompakte lichtdurchflutete Neubau generiert mit seiner Struktur ein Raumkonzept, das flexibel ist und auch für kommende pädagogische Konzepte anpassungsfähig bleibt.
Alle Projekte der Teilnehmenden werden der Bevölkerung vorgestellt.
Freitag, 20. Oktober 2023 16.00-19.00 und Samstag, 21. Oktober 2023 10.00-14.00,
im «alten» Gemeindehaus an der Poststrasse. Unser Siegerprojekt wird anlässlich des Politapéros vom 31. Oktober 2023 detaillierter vorgestellt.
Visualisierungen OVA Studio, Zürich