Schulhauserweiterung Boswil, anonymen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren,
2. Preis
30. August 2024
Steigende Schülerzahlen veranlassen die Gemeinde Boswil dazu, das Schulareal um ein weiteres Schulhaus zu vergrössern.
Die Jury lobt die ortsbauliche Setzung unseres Neubaus. Der klar strukturierte, dreigeschossige Einzelkörper, traufständig parallel zur Zentralstrasse, etwas zurückversetzt im Bezug zum historischen Schulhaus, wird der typische Siedlungskontext respektvoll interpretiert und das Schul- und das Gemeindehaus- Areal ergänzt.
Der Pausenplatz ist durch das Gemeindehaus, die Mehrzweckhalle und das neue Schulhaus (SHA) neu auf drei Seiten klar definiert. Die sorgfältige Gestaltung des Aussenraums gewährleistet hohe Qualität es werden aber auch ökologische Aspekte mit einbezogen.
Das neue Schulhaus ist kompakt und übersichtlich organisiert. Es zeichnet sich aus durch eine optimalen Belichtung mit viel Tageslicht und einem Erschliessungsbereich mit Blick und Bezug zur Umgebung. Das Raumkonzept kann sich ohne intensive Eingriffe den wandelnden, zukünftigen pädagogischen Bedürfnissen anpassen. Die Anordnung der Klassenzimmer mit dazwischenliegendem Gruppenraum, bieten eine gute Zugänglichkeit und eine lesbare Wandelbarkeit.
Der Eingangsbereich mit der wettergeschützten Pausenfläche, dem Windfang und der innere Vertikalraum ermöglichen eine klare Orientierung.
Die durchdachte Materialisieren mit ausschliesslich natürlichen Materialien generiert eine angenehme, ruhige und warme Lernatmosphäre.