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Kieser Training Hauptsitz

Zürich

Beim neuen Kieser Hauptsitz in Zürich wird die architektonische Markenphilosophie auf eine weitere Funktion, Büronutzung statt Trainingscenter, gestalterisch umgesetzt.

Nachdem die Kieser Training „Systemzentrale“ über Jahrzehnte an der Kanzleistrasse domiziliert war, hat sich Kieser Training entschlossen, direkt über dem neuen Betrieb im Cubus Gebäude beim Prime Tower ihren neuen Hauptsitz einzurichten. An der Kanzleistrasse waren die Büroräumlichkeiten über mehrere Stockwerke verteilt, der Austausch zwischen den Mitarbeitern erschwert. Mit der Organisation auf einem Geschoss wird unter anderem auch die interne Kommunikation der Mitarbeiter verbessert. Weiter werden neue Synergien mit dem Trainingscenter im Geschoss darunter erzielt.

Bauherrschaft
Kieser Training AG

Zeitrahmen
seit 2011

Auftrag
Direktauftrag

Fotograf
Thomas Aus der Au
Eglin Schweizer Architekten AG

Geschossfläche SIA 416
900m2

Standort
Hardstrasse 223, 8005 Zürich

Transparenz und räumliche Kontinuität ist ein zentraler Leitfaden für das Ausbaukonzept.

Im Bürogeschoss liegen die Einzel- und Mehrpersonenbüros am Tageslicht entlang der Fassade mit Blick auf die Stadt und in die Alpen. Die temporär genutzten Räume wie Sitzungszimmer, Teeküche und Archivräume liegen in der Mitte des tiefen Grundrisses; durch ihre Setzung und Ausbildung in Glas und eloxiertem Aluminium unterstützen sie die Transparenz innerhalb des Geschosses.

Durch die Glastrennwände zur Erschliessung hin ergibt sich die notwendige akustische Abtrennung und Diskretion sowie die erwünschte Transparenz. Die Materialisierung wurde den Bedürfnissen der Büronutzung angepasst: Der Boden ist mit einem anthrazitfarbenen Teppich belegt, der für ein angenehmes akustisches Raumklima sorgt und einen schönen Kontrast zum eloxierten Aluminium der Glasprofile und Wände bildet. Das Beleuchtungsband entlang den Glaswänden unterstützt die Lesbarkeit des Grundrisslayoutes und die Orientierung innerhalb des Geschosses.

Die Glaswände der Besprechungsräume werden in den Farben der Corporate Identity beleuchtet.